Fukyugata
Fördern, im Sinne von hinführen und vorbereiten
 

Diese Kate wurde nach Überlieferung um das Jahr 1940 - andere Quellen 1941 - auf Veranlaßung des damaligen okinawanischen Gouverneurs entwickelt. Es wurden zwei Kata Fukyugata ichi und Fukyugata ni (auch bekannt als Gekisai dai ichi) geschaffen.

Bei der Schaffung der Kata waren zwei Sensei beteiligt. Der Shorin Ryu Meister Nagamine Shoshin (Fukyugata ichi) und der Shorei Ryu (Goju Ryu) Meister Miyagi Chojun.

Beide Kata sind Anfänger Kata, und sollen Karateneulingen den Weg in die Kata ebnen. Ähnlich wie im Shotokankarate die Taikyoku Kata.

Die Kata sollte die beiden groß Strömungen des Okinawa Karate zusammenführen und eine gemeinsamme Basis schaffen. Die Fukyugata ichi steht für das Shorin Ryu Meister Nagamines (dem Gründer des Matsubayashi Ryu) und Fukyugata ni für steht für das das Naha te (Shorei Ryu) von Meister Miyagi (dem Gründer des Goju Ryu).

zurück